In Memoriam Oberbranddirektor Karl Seegerer (* 31. März 1928 in Amberg; † 7. Februar 2015)

Heute hätte der ehemalige Leiter der Feuerwehr München Oberbranddirektor a.D. Dipl-Ing. Karl Seegerer seinen 95. Geburtstag gefeiert. Als Mitbegründer des Feuerwehrmuseum Bayern und Initiator einer herausragenden Sammlung von Feuerwehrtechnischem Kulturgut und Fahrzeugen, trug Karl Seegerer maßgeblich dazu bei, die Geschichte bayrischer Feuerwehren zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
“Karl Seegerer bestimmte Jahrzehnte nicht nur die Geschicke der Berufsfeuerwehr München, sondern prägte auch das deutsche Feuerwehrwesen maßgeblich. Die Berufsfeuerwehr München und das deutsche Feuerwehrwesen verlieren mit seinem Tod eine herausragende Persönlichkeit.” – so würdigte ihn Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble in seinem Nachruf.
Bis heute prägt das Schaffen von Karl Seegerer die Aktivitäten und Ausstellungen im Feuerwehrmuseum Bayern, worauf auch im Eingangsbereich jeder Besucher mit einer Gedenktafel hingewiesen wird. Wir werden ihm stets ein würdiges Andenken bewahren.

Das Museum öffnet wieder!

Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass unser Museum ab dem 01.08.2020 wieder geöffnet hat.

Die Umsetzung des Hygienekonzeptes und die vollständige Überarbeitung der Ausstellung wurden in weit über 2000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden realisiert.

Dieser Prozess ist noch nicht vollständig abgeschlossen, ebenso wird auch die Homepage einige Veränderungen im Inhalt erfahren. Ihr dürft also gespannt sein was euch erwartet.

Wir laden ein zu einer spannenden Zeitreise durch 150 Jahren Feuerwehrgeschichte.

Wir weisen darauf hin das innerhalb des Museums Maskenpflicht besteht, ebenso bitten wir darum die Mindestabstände einzuhalten.

Genau und stets aktualisierte Hinweise findet ihr im Museum.

“KOMMT’S HER ZUR FEUERWEHR”

Personalmangel bei den Freiwilligen Feuerwehren in Bayern. Wir ändern das! Auch wir vom Feuerwehr Museum Bayern e.V. unterstützen die Aktion “KOMMT’S HER ZUR FEUERWEHR” von Antenne Bayern und dem Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. mit 25 Familienfreikarten für Europas größtes Feuerwehrmuseum – ab 4. April haben wir wieder für Euch geöffnet!

Termine 2020

Die Museumssaison wirft seine Schatten voraus. Wir haben für Euch unsere bis jetzt geplanten Termine und Veranstaltungen mit Beteiligung unseres Feuerwehrmuseum Bayern zusammengefasst:

Samstag und Sonntag, 7. und 8. März in Ampfing
Frühjahrssonderschau bei Landtechnik Gruber
Der Rettungsgassensimulator on Tour

***UPDATE***

Alle geplanten Termine für 2020 mussten Corona bedingt inzwischen leider alle abgesagt werden.

Auch das “classic meets fire 2020” kann nicht wie geplant stattfinden.

Wir wären aber nicht das Feuerwehrmuseum, wenn wir uns nicht etwas einfallen lassen würden. Jeder der unser Museum am 03. Oktober 2020 besucht und mit seinem Oldtimer anreist, bekommt 50% Ermäßigung auf den Eintrittspreis!
Ein großes Anliegen dabei ist, dass sich jeder an die bestehenden Vorschriften und an das Hygienekonzept im Museum hält.
Wir freuen uns auf viele Besucher und Oldtimer.

Winterpause

Unser Museum ist derzeit geschlossen. Wir öffnen wieder im Frühjahr 2020.

Der Nikolaus sorgte für strahlende Kinderaugen

Rote Feuerwehrfahrzeuge und der Nikolaus, dies harmoniert sehr gut und sorgte am vergangenen Sonntag für einen großen Antrag im Feuerwehrmuseum Bayern.
Viele kleine und große Feuerwehrfans machten sich ins Museum nach Waldkraiburg. Der Nikolaus höchst persönlich hatte seinen Besuch angekündigt. Stilecht wie es sich für ein Feuerwehrmuseum gehört reiste dieser mit einem Oldtimerfeuerwehrfahrzeug an und sorgte für strahlende Kinderaugen. Natürlich hatte der Nikolaus auch einen Sack mit kleinen Geschenken dabei und führte an diesem Tag höchst persönlich die Besucher durch das Museum. Das Feuerwehrmuseum Bayern verabschiedet sich nun in die Winterpause und öffnet wieder seine Pforten im März 2020. Schon jetzt wirft das Neue Jahr seine Schatten voraus: “Um besser planen zu können nehmen wir schon jetzt per E-Mail info@feuerwehrmuseum.bayern Voranmeldungen für unserer beliebten Gruppenführungen durch das Museum für das Jahr 2020 entgegen”, berichtet Pressesprecher Gerhard Steinbach. “Gleichzeitig möchten wir uns bei allen Besuchern, Freunden und Sponsoren recht herzlich für die zurückliegende Saison bedanken.

Tagen umringt von alter Löschtechnik

Aus den Händen von Martin Wilske (rechts im Bild), dem Vorsitzenden des WFV Bayern e.V. – Arbeitsgemeinschaft Betrieblicher Brandschutz nahm der 1. Vorsitzende des Feuerwehrmuseum Bayern – Alexander Süsse – das Ärmelabzeichen für die Abzeichensammlung im Museum entgegen.

Ein besonders Highlight wählte der Werkfeuerwehrverband Bayern e.V. dieses Mal als Tagungsort für seine Verbandsmitglieder aus. Die Reise ging in das Feuerwehrmuseum Bayern nach Waldkraiburg, eines der größten Feuerwehrmuseen Europas. Der Werkfeuerwehrverband Bayern e.V. – Arbeitsgemeinschaft Betrieblicher Brandschutz ist der einzige Verband, der die Interessen der Unternehmer, Bauherren und Betreiber im betrieblichen Brandschutz vertritt. Die meisten Werkfeuerwehren agieren eher nicht in der Öffentlichkeit, vielen Lesern werden aber die Werkfeuerwehren der Flughäfen bekannt sein, aber auch alle Automobilhersteller in Bayern und zahlreichen Störrfallbetriebe wie Kernkraftwerke, Chemieparks unterhalten eigene Werk- oder Betriebsfeuerwehren. Neben der eigentlichen Tagung, nutzen die anwesenden Mitglieder des Werkfeuerwehrverbandes natürlich die Gunst der Stunde und tauchten während einer Museumsführung in die Welt der Feuerwehrgeschichte ein. “Wir freuen uns, mit dem Werkfeuerwehrverband Bayern einen wichtigen Partner in der Gefahrenabwehr und unseres Museums heute begrüßen zu dürfen, zahlreiche Sonderfahrzeuge der Werkfeuerwehren aus Bayern sind in unsere Ausstellung zu sehen, erläuterte Alexander Süsse der Vorsitzende des Feuerwehrmuseum Bayern im Vorfled der Führung. Das Feuerwehrmuseum Bayern bietet die beliebten Gruppenführungen – nach Voranmeldung über die Website www.feuerwehrmuseum.bayern – für Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Schulklassen und Kindergärten und jedem sonsitgen Interessierten an. Auf über 4.000 Quadratmetern können über 80 Fahrzeugen aus verschiedenen Epochen ausführlich erkundet werden, denn das besondere Motto lautet “Einsteigen und Anfassen erlaubt”, ebenfalls bei den jungen Besuchern besondern beliebt: Mit dem großen Tretfahrzeugfuhrpark durch das ganze Museum flitzen. Geöffnet ist das Feuerwehrmuseum Bayern in der Duxerstraße 8 in 84478 Waldkraiburg an jedem Samstag und Sonntag von 10 -17 Uhr und an gesetzlichen Feiertagen in Bayern. Über die Autobahn A94 ist das Feuerwehrmuseum Bayern jetzt noch einfacher und schneller zu erreichen, einfach dies Ausfahrt “Waldkraiburg / Ampfing” benutzen.

“Münchens jüngster Retter Elias (7) bewirbt sich bei der Feuerwehr”

Über die A94 direkt zu uns

Die Autobahn A94 durch das Isental ist am 30. September 2019 von Andreas Scheuer eröffnet worden. Wir vom Feuerwehrmuseum Bayern waren neben anderen mobilen Klassikern und den Kollegen der Polizei, Feuerwehren und Rettungsdiensten ebenfalls vor Ort. Ab dem 1. Oktober 2019 in nur 30 Minuten Fahrzeit vom Münchner Osten zum Feuerwehrmuseum nach Waldkraiburg

Am Tag der Deutschen Einheit haben wir zusätzlich von 10-17 Uhr geöffnet! Ausfahrt Waldkraiburg / Ampfing.

#Autobahnausfahrt #Waldkraiburg #Kulturgut #Feuerwehr #Polizei #Rettungsdienst #Unimog #Löschfahrzeug #Ausflugsziel #Ausflugstipp

Start in die Feuerwehraktionswoche „Wir sind Ehrenamt”

Am vergangenen Wochenende fand die 26. Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. in Dingolfing statt.
Neben der Wahl eines neuen Landesvorsitzenden, stand die Startschuss für die Feuerwehr-Aktionswoche 2019 und der Start der Kampagne 2019/2020 unter dem Motto „Wir sind Ehrenamt” auf dem Programm. Am Samstag gab Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in Dingolfing den Startschuss für die neue Kampagne. „Alle Feuerwehrkameraden in Bayern leisten täglich Hervorragendes. Sie setzen sich für ihre Mitmenschen ein, teils in lebensgefährlichen Situationen”, lobte Herrmann. “Ich hoffe, dass wir mit der diesjährigen Aktionswoche und der neuen Kampagne des Landesfeuerwehrverbands wieder viele Menschen für ein Engagement bei der Feuerwehr begeistern können, junge wie ältere, Männer und Frauen, Menschen von hier, aber auch aus anderen Bundesländern und Nationen“, so Herrmann.
“Die Verbandsversammlung ist eine wichtige Plattform um mit vielen Führungskräften aus ganz Bayern ins Gespräch zu kommen und die Angebote unseres Feuerwehrmuseums Bayern aufzuzeigen, erläutert der 1. Vorsitzende des Feuerwehrmuseum Bayern e.V. Alexander Süsse. Jetzt besteht online auf der Website des Museums unter www.feuerwehrmuseum.bayern die Möglichkeit eine der beliebten Gruppenführungen durch eine der größten Feuerwehrsammlungen Europas zu buchen. Das Feuerwehrmuseum Bayern findet man in der Duxerstraße 8, 84478 Waldkraiburg, geöffnet jeden Samstag und Sonntag zwischen 10 – 17 Uhr, oder auf Voranmeldung.