In Memoriam Oberbranddirektor Karl Seegerer (* 31. März 1928 in Amberg; † 7. Februar 2015)

Heute hätte der ehemalige Leiter der Feuerwehr München Oberbranddirektor a.D. Dipl-Ing. Karl Seegerer seinen 95. Geburtstag gefeiert. Als Mitbegründer des Feuerwehrmuseum Bayern und Initiator einer herausragenden Sammlung von Feuerwehrtechnischem Kulturgut und Fahrzeugen, trug Karl Seegerer maßgeblich dazu bei, die Geschichte bayrischer Feuerwehren zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

“Karl Seegerer bestimmte Jahrzehnte nicht nur die Geschicke der Berufsfeuerwehr München, sondern prägte auch das deutsche Feuerwehrwesen maßgeblich. Die Berufsfeuerwehr München und das deutsche Feuerwehrwesen verlieren mit seinem Tod eine herausragende Persönlichkeit.” – so würdigte ihn Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble in seinem Nachruf.

Bis heute prägt das Schaffen von Karl Seegerer die Aktivitäten und Ausstellungen im Feuerwehrmuseum Bayern, worauf auch im Eingangsbereich jeder Besucher mit einer Gedenktafel hingewiesen wird. Wir werden ihm stets ein würdiges Andenken bewahren.