Wir präsentieren Euch unseren neuesten Zugang im Feuerwehrmuseum Bayern – unsere RED NO.1 – den Rosenbauer Panther 8×8 mit der Seriennummer 1!
Dieses Fahrzeug wurde 1991 erstmals der Weltöffentlichkeit im Rahmen des 125 Jahr Jubiläums vorgestellt. Das moderne Design stammt aus der Feder von Prof. Kristian Fenzl, die technischen Eckdaten brauchen sich bis heute nicht hinter modernen Fahrzeugen verstecken: 1000 PS, 0-80 km/h in 24 Sekunden, Vmax von 136 km/h.
Unser RED NO.1 kam ab 1992 als erster Panther auf dem Flughafen Genf zum Einsatz und war dann noch einige Jahre bis Dezember 2020 auf dem Flughafen Sion zum Einsatz.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Rosenbauer Group und der Flughafen München GmbH für die tolle Unterstützung. Wir werden Euch hier immer wieder mit neuen Details zu unserer RED NO. 1 versorgen.